SMART ROBOT – Erfolgreiche erste Kooperation von WRI und Schaffenburg

Über die Jahre haben wir bei Schaffenburg viele interessante Menschen und Organistationen kennen gelernt. 2019 hat uns auch das Walter Reis Institut in Obernburg in Ihre Räumlichkeiten eingeladen und einen Blick in Ihre Arbeit ermöglicht (den Blog Eintrag dazu findet ihr hier). Zur Erinnerung, das WRI fördert Technikbegeisterte und Erfinder jeden Alters. Dafür stehen Räumlichkeiten, wie Arbeits- und Vortragsräume, Werkstätten und ein engagiertes Team zur Verfügung. Außerdem bietet es ein breites Programm, wie Vorträge und Kurse verschiedenster Themen und Kenntnisstände an.
Natürlich passt dieses Konzept zu Schaffenburg wie Mate und Maker und nach einer Covid-bedingten Pause fand der erste gemeinsame Kurs mit den spannenden Titel “SMART ROBOT” in den Räumlichkeiten des WRI statt.

Für diesen haben wir zunächst acht Plätze für technikbegeisterte Jugendliche eingeplant. Im Verlauf von zwei Tagen wurden Ihnen Material, Werkzeuge und persönliche Unterstützung zur Verfügung gestellt, um einen einfachen ferngesteuerten Roboter zu löten, stecken und zu programmieren. Das originale Projekt stammt vom Schaffenburger Patrick (ihr findet die Dokumentation hier) und Stefan vom WRI hat eine professionell gefertigte Leiterplatte, sowie ein Chassis aus dem CNC-Laser entwickelt, um den Teilnehmern möglichst viele unterschiedliche Disziplinen vermitteln zu können. Zur Unterstützung der Teilnehmenden waren neben Stefan und Thomas vom WRI die Schaffenburger Patrick und Volker vor Ort.

Der erste Tag stand ganz im Zeichen der Hardware. Nach einem einführenden Vortrag von Stefan zum WRI als Organisation erhielten alle Teilnehmenden ihre Kits mit den Bauteilen, sowie einen eigenen Satz Werkzeuge und Geräte. Zuerst wurden die elektr(on)ischen Bauteile unter Anleitung auf die Leiterplatten gelötet, danach das Chassis verschraubt und schließlich alle Bauteile verbunden. Erste Erfolgserlebnisse machten sich bemerkbar und die Jugendlichen konnten sich auf Tag zwei freuen.
Dieser begann mit einer Präsentation von Patrick, in dem er auf die generelle Funktionsweise der Hard- und Software unseres “Smart Robot” einging und mit allen den Code des Projekts durchging und erläuterte. Danach konnten die geduldigen Teilnehmenden endlich mit der Programmierung des Mikrocontrollers beginnen. Natürlich gehen Entwicklung und Debugging Hand in Hand und ein guter Teil unserer gemeinsamen Zeit wurde mit Fehlersuche und -beseitigung verbracht. Am Ende hatten aber alle einen funktionierenden kleinen Roboter und das Surren der Motoren war in allen umliegenden Räumen des WRi hörbar. Als Bonus konnten alle ihren eigenen Roboter mit nach Hause nehmen.

Wir danken Stefan und Thomas für die gute Zusammenarbeit und ihr stetiges Engagement und hoffen, unsere hochtalentierten Teilnehmenden bleiben der Technik treu. Wir freuen uns auf euren Besuch!

Kommentar schreiben

Kommentar