Weihnachten bei Schaffenburg – DIY Wichteln 2020

Es ist Dezember 2020, die Weihnachtszeit ist angebrochen und wie alle anderen muss auch bei Schaffenburg auf Dekoration, Glühwein und gemütliches Beisammensein verzichtet werden. Der Space ist Covid-bedingt geschlossen und große Treffen außerhalb kommen auch nicht in Frage.

Wer nun aber glaubt, wir könnten deshalb nicht für Weihnachtsstimmung sorgen, irrt sich gewaltig Wenn wir schon nicht miteinander tüfteln können, dann doch aber für einander! Und so wurde das erste große Schaffenburg Do-it-yourself Wichteln ins Leben gerufen!

Die Regeln:
-Geschenke müssen selbst gemacht werden (Upcycling ist ausdrücklich erwünscht!)
-Richtwert für Material sind 5 Euro, Maximum 10 Euro
-Seid kreativ!

Die Beschenkten wurden zufällig ausgewählt, mit der Einschränkung, dass Personen aus dem selben Haushalt oder zwei Mitglieder nicht gegenseitig gezogen werden konnten. Am Ende hatten wir eine schöne bunte Mischung ausgelost und alle konnten ans Werk. Um die Überraschung und Identität des jeweiligen Wichtels bis zum Ende geheim gehalten, wurde ein Mitglied als Vermittler eingesetzt, über das Information, wie z. B. Zustellungsweg, Geschenkideen, usw. ausgetauscht werden konnten.

Besonders beeindruckend war die Bandbreite der eingesetzten Techniken: vom traditionellen Einkochen für Marmeladen und Gelees, Stricken und manuellen Drucktechniken, bis hin zu modernen CNC-Laserschneiden und 3D-Druck war alles vertreten.
Einen Auszug der fertigen Geschenke findet ihr in der Bildergalerie unten.

Fast alle Geschenke waren rechtzeitig zum Weihnachtsabend angekommen und konnten unter dem jeweiligen Weihnachtsbaum im Kreise der Familie mit leuchtenden Augen ausgepackt werden.
Das DIY Wichteln ist bei allen Teilnehmern gut angekommen und wir werden die Aktion in der Weihnachtszeit 2021 wiederholen. Dann vielleicht sogar mit einer noch persönlicheren Note.

 

Kommentar schreiben

Kommentar