Stand beim DIY-Weihnachtsmarkt im Jukuz

Schon im vergangenen Jahr waren wir der Einladung von Moni Blum gerne gefolgt und hatten den „DIY“ (Do it yourself)-Weihnachtsmarkt mit unserer allseits beliebten Photobooth bereichert. Zum 5. mal wurden auch heuer wieder von 12-18 Uhr im Jukuz Aschaffenburg und davor von verschiedenen Privatleuten und Initiativen ausschließlich selbst hergestellte Sachen und vegetarische bzw. vegane Speisen feilgeboten und Informationen verteilt.

Dabei waren z.B. Greenpeace, unsere Freunde von GESTA und vom Foodsharing, die Friedenstrommler, Tierschützer, ausländische Kulturvereine (wo es die leckersten Falafel aller Zeiten gab!), das Team vom Jukuz zum Kinderbasteln und viele kreative Köpfe mit tollen selbstgemachten Geschenkideen.

Pünktlich um 11 fanden sich Jochen, Hendrik, Justin und Fraxinas zum Aufbau ein. Das Setup der mitgebrachten Photobooth mit Digitalkamera, Softbox und Drucker lief mittlerweile routiniert von der Hand. Etwas kniffelig war der Aufbau unseres Prusa Repraps 3D-Druckers, der wie üblich nach jedem Transport zunächst manuell neu kalibriert werden musste. Wir haben ihn dazu verwendet um für die Besucher individuelle und einzigartig randomisierte Schneeflocken auszudrucken. Zum Einsatz kam dabei The Snowflake Machine, ein Script für das parametrische CAD-Programm OpenSCAD und unsere bewährte RepetierHost Slicer- und Druckersuite. Vorbereitet hatten wir auch im Vorfeld einige kleine und einige besonders große Schneeflocken mit einem Durchmesser von 15 cm (maximale Druckgröße, Druckzeit über 1 Stunde) die wir schön an der Wand drappiert hatten und von denen wir die meisten gegen Spende in die behutsamen Hände verzückter Käuferinnen abgeben konnten. Während der Veranstaltung beschränkten wir uns aus Zeitgründen jeweils auf kleinere Flocken von 4-7 cm Durchmesser und einer Druckdauer von 5-10 Minuten. Mit dem laufenden Gerät konnten wir großes Interesse auf uns ziehen und vielen Besuchern etwas über unseren Verein, unsere Arbeit und das Funktionsprinzip des 3D-Drucks erzählen.Vor allem machte es uns Spaß zu sehen, wie aufmerksam und geduldig vor allem Kinder der Maschine bei der Arbeit zugeschaut haben! Natürlich wurden auch wieder viele Erinnerungsfotos geschossen bei denen fröhlich von dem vom Jukuz gestellten weihnachtlichen Firlefanz in Form von Rentiergeweihen, Nikolausbärten usw. Gebrauch gemacht wurde. Insgesamt wurden im Vorfeld 43378 mm PLA-Filament und während der Veranstaltung noch einmal weitere 19200 mm verschafft sowie 65 Photoabzüge gemacht.

Im Laufe des Nachmittags stießen noch Torsten und byteturtle zur Verstärkung des Standpersonals mit dazu. Wir haben bei dieser Gelegenheit auch die meisten der noch übrigen Flyer der Version 1.0 unter die Leute gebracht. Romantisches Schneegestöber und leckeres Essen machten den Tag für uns perfekt.

Eine lustige Projektanregung haben wir von den Foodsharern erhalten: diese haben ein großes Spenden-Sparschwein, das wir mit einer Grunz-Automatik beim Geldeinwurf versehen sollen 🙂 Damit werden wir bestimmt viel Spaß haben, sobald unser Umzug über die Bühne ist.

(frax)


Vorbereitete 3D-gedruckte Schneeflocken


Unser Stand beim Jukuz DIY Weihnachtsmarkt 2017

Hendrik, Jochen, Fraxinas und Justin

Torsten und Mia

Interessiertes Publikum

Orkan vom Stadtjugendring hat unseren 3D-Drucker in Aktion gefilmt:

https://www.facebook.com/SJRAschaffenburg/videos/572161343128614/

Kommentar schreiben

Kommentar