Schaffenburger zu Besuch beim Stadtteilbeirat Aschaffenburg – Damm

Bei Schaffenburg suchen wir immer nach neuen Leuten und Organisationen, mit denen wir zusammenarbeiten können. Egal ob DARC Ortsverband, Repair-Café, Jukuz oder unsere Unterstützer; neue Menschen und Ideen waren und sind immer eine Bereicherung für das Vereinsleben.
Darum haben wir uns besonders über Frau Haluschka und Herrn Flaton’s Einladung zur Versammlung des Stadtteilbeirates Aschaffenburg – Damm im Saal des Jugendtreff B4 gefreut.

Da wir den kleinen Saal nicht mit einer ganzen Delegation voll stopfen können, haben Andreas und ich den Verein vertreten und mit einem kleinen Vortrag und Handouts, die wir vorbereitet hatten, vorgestellt. Unter den Vertretern der verschiedenen Vereine und Institutionen kam das scheinbar gut an. Es wurden rege Fragen gestellt und die Handouts, sowie Broschüren und Visitenkarten waren am Ende an fast alle Teilnehmer verteilt.

Aber nicht nur wir hatten viel zu erzählen! Organisationen wie der Familienstützpunkt Damm (vertreten von Fr. Hummels & Fr. Ludwig), die Nachbarschaftshilfe der Pfarrgemeinschaft Damm-Strietwald (vertreten durch. Fr. Kern), die Koch- & Holzwerkstatt (vertreten durch Fr. Haluschka) und der Jugendmigrationsdienst (vertreten durch Hr. Noack) haben ebenfalls ihre Pläne, Ziele und Projekte vorgestellt und uns einen Einblick gewährt. Außerdem hat Herr Keßler von der Stadt Aschaffenburg allen Anwesenden den Planungsstand für das Stadtgebiet Damm näher gebracht.

In der Pause hatten wir die Möglichkeit einige der Teilnehmer bei belegten Brötchen und Getränken etwas besser kennen lernen zu können. Wir haben sogar einige kennen gelernt, die sich ebenfalls für Technik begeistern und bereits viel Erfahrung haben. Wir hoffen sie bald bei einem Open Space wieder zu sehen!

Der Abend hat uns einen Einblick darüber verschafft, wie viele Vereine und gemeinnützige Organisationen in unserem Stadtteil eigentlich vorhanden sind und wie viele Menschen sich täglich ehrenamtlich und hauptberuflich für die Allgemeinheit einsetzen.
Wir freuen uns auf das Wiedersehen und zukünftige Zusammenarbeit und danken allen Mitgliedern des Stadtteilbeirates für Ihre Zeit.

 

(im Bild von Links nach Rechts: Patrick, Herr Flaton, Frau Haluschka, Andreas)

Kommentar schreiben

Kommentar