Schaffenburg e.V. für Agenda21-Preis nominiert

Bei diesem Preis geht es um die lokale Umsetzung der Agenda 21-Zielsetzungen zur Nachhaltigkeit, die 1992 bei der Weltumweltkonferenz in Rio de Janeiro formuliert wurden.
Die Stadt Aschaffenburg ehrt seit dem Jahr 2000 jährlich mit ihrem Preis Gruppen oder Personen die sich im ökologischen, ökonomischen oder sozialen Bereich herausragend engagiert haben.

Das Preisgeld von 2500€ wurde dabei in den vergangenen Jahren üblicherweise auf zwei Initiativen verteilt.
Unser Freund und Unterstützer Thorsten Scherf, seines Zeichens Gründer des Aschaffenburger Repair-Cafés, hatte uns im November für den Agenda 21-Preis der Stadt Aschaffenburg vorgeschlagen. Anschließend besuchten uns am 20.11.2017 die zuständigen Mitarbeiter des Amtes für Umwelt- und Verbraucherschutz, Herr Jung und Herr Reidl, damals noch im alten Space in der Knodestraße. Auf diese Weise konnten wir auch einmal konkret zeigen was wir so machen und waren dabei offenbar überzeugend genug, dass der Vorschlag akzeptiert und wir somit nominiert wurden.
Die nächste Hürde stand am Montag den 11.1.2018 an, wo wir in der VHS den Mitgliedern der Preisjury unseren Verein vorstellen mussten. Dabei waren auch unsere vier starken Mitbewerber, Künstlerin Maria Matlock von “Nelly 5”, Finanzberaterin Carmen Junker mit ihrer ökologisch ausgerichteten Anlageberatung “Grünes Geld”,  dem Öko-Audit des Martinushaus und Tesla-Taxi Stefan Müller mit am Start. Fraxinas hielt den Vortrag und wurde dabei von Hendrik und Herbert unterstützt. Anschließend hatte wir noch eine sehr interessante Diskussion mit Herrn Reidl, aus der sich hoffentlich eine Zusammenarbeit mit der Maria-Ward-Schule im Bereich Technikbildung ergibt!
Nach der großen Anspannung ließen wir den Abend im nahe gelegenen Schlappeseppel ausklingen. Nun müssen wir uns bis März in Geduld üben, bis die Jury ihr Urteil verkündet. Wir werden uns aber in jedem Fall auf die Preisverleihung im Juni freuen, denn egal wer gewinnt, verdient hätten es alle!
Infos zum Agenda21-Preis der Stadt:
(fraxi)

Kommentar schreiben

Kommentar