Schaffenburg bei Brüderschaft der Völker

Vom 19. bis 21. Juli war es wieder soweit: Das große alljährliche Fest “Brüderschaft der Völker” fand unter Leitung des Stadtjugendring am Festplatz in Aschaffenburg statt. Nach der Pause 2018 und einem halben Jahr Planung und Organisation hat sich auch der Schaffenburg e.V. wieder mit einem Stand und einigen Attraktionen präsentieren dürfen.

Noch bevor man das Gelände sehen konnte, hörte man die Musiker und Entertainer unterschiedlichster Nationalitäten und kulturellen Einflüsse von einer der beiden großen Bühnen spielen. Auf dem Festplatz angekommen stand man dann den eng aufgebauten Ständen und den vielen Besuchern gegenüber und musste sich entscheiden. Entweder man ging dem breiten Weg mit den vielen Essensständen entlang und riskierte durch die Köstlichkeiten aus aller Welt mehrere Kilo zu zu nehmen oder entdeckte erst die vielen Aussteller, wie Hilfsorganisationen, Jugendverbände und gemeinnützige Vereine und ihre individuellen Angebote. Doch eigentlich war es gar nicht wichtig, wo man zuerst hin ging; die vielen neuen Eindrücke machten es spannend, jeden Stand einzeln zu besuchen und schließlich waren Stunden vergangen, ohne es bemerkt zu haben.

Auch bei Schaffenburg hatten wir uns auf die vielen neugierigen Besucher vorbereitet. Für die nötige Präsentation konnten wir unser nagelneues Banner am Zaun direkt neben dem Stand zur Schau stellen und zusammen mit unseren Aufstellern die nötige erste Aufmerksamkeit auf uns ziehen.
Wenn die Gäste sich schließlich entschieden hatten uns zu besuchen, wartete bereits unser breites Angebot. Andreas (Fraxinas) hatte wieder seine bewährte und beliebte Photobooth aufgestellt, mit der sich jeder einzeln oder in Gruppen hochwertige Erinnerungsphotos erstellen lassen konnte.
Jasmin hatte extra für das BdV ein elektronisches Glücksrad gebaut, das besonders für Kinder ein echter Höhepunkt war. Mit Hilfe des großen, bunt dekorierten Auslösers konnte das “Rad” aus bunten LEDs in Bewegung gesetzt und durch loslassen angehalten werden. Um auch wirklich jedes Feld mit einem Preis belohnen zu können, haben einige Mitglieder und Vereinsfreunde, wie Christian, Yohko und Patrick, Preise in aufwändiger Handarbeit hergestellt und gespendet und Hendrik, Herbert und Jasmin haben den “Blinken-Klammer” Preis mit den glücklichen Gewinnern vor Ort gelötet.
Schließlich hatten wir mit unseren beiden Slushie Maschinen noch eine süße Überraschung in den (eigens kreierten) Geschmacksrichtungen KiBaMaRango und Sun-Tea, die der Umwelt zu Liebe in Pfandgläsern und mit extradicken Pasta-Strohhalmen serviert wurden.

Bei Nacht

Viele Besucher waren nicht nur neugierig auf unser Angebot, sondern erkundigten sich auch rege nach Vereinszweck, dem wöchentlichen offenen Tag (aka Open Space; jeden Dienstag) und unserem breiten Angebot in und um das Vereinsheim. Am Dienstag nach dem Fest hatten wir volles Haus, weil so viele Gäste vom BdV direkt zu Besuch kamen.

Am Ende der drei Festtage konnten wir mit unseren 17 Helfern zufrieden und glücklich packen. Wir bedanken uns herzlich bei den Organisatoren des Stadtjugendrings Aschaffenburg und allen Freunden, die uns unterstützt haben.

Wir freuen uns auf das Brüderschaft der Völker 2020, bis nächstes Jahr!

Helfer:
Carlo, CryptonicAlpha, Fraxinas, Hendrik, Herbert, Jasmin, Justin, Karsten, Maddin, Nano, Nick, Pagaty, Panky9, Patrick, Trias, Volker, Zoredh

 

Bilder lizensiert unter CC BY-NC-SA 4.0 von Justin Frisch

Kommentar schreiben

Kommentar