Repair Cafe 18.06.2016 – jetzt mit mehr Schaffenburg !

Repair Cafe…

In Aschaffenburg findet in unregelmäßigen Abständen und an wechselnden Orten ein Repair Cafe statt. Bei dieser, auf einer Idee aus den Niederlanden basierenden, Veranstaltung (Wikipedia) helfen ehrenamtliche “Reparateure” Leuten, deren defekte Schätzchen zu reparieren. Die Idee verbreitet sich und kam so auch in Aschaffenburg an. Diesen Samstag war es soweit: Das Repair Cafe fand dieses mal im JUKUZ Aschaffenburg statt.

… und wir

Da unser Mitglied Andreas schon vor seinem Eintritt bei uns, dort aktiv war und für Engagement von ein paar Vereinsmitgliedern warb wurde der Entschluss gefasst, das einige von uns das Reparaturteam aufstocken.

Photobooth zur Begrüßung

Wer das Repair Cafe besuchte, konnte schon im Vorraum etwas von uns sehen: Gegenüber der Anmeldung, neben dem Stand der Foodsharing-Initiative Aschaffenburg (BR-Bericht) präsentierten wir unsere bewährte Photobooth, dieses Mal mit Einblendung der Repair Cafe-Maske.

Schrauben, putzen, löten, klemmen, testen…

Im Saal des Jukuz ging es dann zur Sache: Mehrere Tische waren aufgebaut, an denen jeweils ein Gast unter Anleitung und gegebenenfalls tatkräftiger Unterstützung des “Reparateurs” die unterschiedlichsten Geräte reparieren – häufig waren die Klassiker: Lampen, Bügeleisen, Heizlüfter, DVD/CD Player, aber auch PCs, Kaffeemaschinen und Nähmaschinen. Am Ende stand bei netzbetriebenen Geräten eine Abschlussprüfung an, ob die elektrische Sicherheit gewährleistet ist.

In der Regel gingen die Besucher nach etwas Kaffee und Kuchen, einer kleinen Spende und mit einem reparierten “Ex-Sorgenkind” zufrieden nach Hause.

Nächstes Mal sind wir sicher wieder dabei!

(hd)

Über den Author Dg3hda

Schreibe hier. Lieblings-Programmiersprache Lötzinn. Initiator von Schaffenburg e.V.

Kommentar schreiben

Kommentar