Raketen für die KiTa Dinglerstraße

Ein Raumfahrtprogramm für Aschaffenburger Kinder

Kindern die unterschiedlichsten Dinge zu zeigen die sie inspirieren können ist wichtig. Wenn die Kleinen dann weiteres Interesse zeigen umso besser.

Im Juni habe ich für meine Kinder, nachdem diese sich für den Himmel und die Raumfahrt interressiert gezeigt haben, den Druckluft-Raketenstarter des Hackerspace Bamberg  nachgebaut und die Kleinen haben sich mit passend dafür selbstgebauten Papier-Raketen hervorragend stundenlang unterhalten. Auch an einem Kindergeburtstag mit 7 Pänsjer zu Gast hat sich das einfache Gerät aus Holzresten, einer leeren Plastikflasche und Installationsrohr bewährt.

Raketenstarter für alle!

Nachdem die Kinder begeistert in der KiTa davon erzählten entstand die Idee, für die KiTa ein fortgeschritteneres Modell startklar zu machen. Nachdem mit Christian G. ein weiteres Mitglied dafür dazugewonnen werden konnte wurde am 30. Juli nach einem Besuch im Baumarkt der erste Schaffenburg-Starter gebaut und auf den Wiesen hinter dem Space erprobt.

Kinder-Tagesstätte Dinglerstraße

Der erste Starter ging an die KiTa Dinglerstraße in Aschaffenburg. Gewidmet wurde er Catherine G. Johnson , einer Mathematikerin, die u.a. für die Berechnung der Flugbahnen im Mercury-Raumfahrtprogramm und bei Teilen des Apollo-Programms zuständig war. Die Übergabe fand bei der Abschiedsfeier am 10.8.18 statt. Nach einer kurzen Einweisung hat sich gleich eine Traube Kinder gebildet, die mit großer Begeisterung die Raketen nicht nur nacheinander abschossen, sondern sich auch darum rissen sie zurückzubringen. Gegen Ende hat sich auch eine der mitgebrachten Raketen aufs Hausdach verabschiedet, wobei vorangegangene Baumlandungen mit etwas Geduld immer wieder auf dem Boden ankamen. Das ausprobieren hat wirklich Spaß gemacht.

Bilder!

Es wurde beschlossen, das auch kleine Privatsphären geschützt werden und keine Fotographien gemacht werden, aber zu Weihnachten 2018 kam Post von der Kindertagesstätte. Die Kinder und das Team bedankten sich und wünschten frohe Weihnachten.  Dabei waren einige Bilder, die die Kinder von “Ihren” Raketenstarts gemalt haben, ein paar davon sind hier zu sehen.

 

Ausblick

Es werden sicher von, für und mit anderen Einrichtungen weitere Raketenstarter entstehen.

 

Über den Author Dg3hda

Schreibe hier. Lieblings-Programmiersprache Lötzinn. Initiator von Schaffenburg e.V.

Kommentar schreiben

Kommentar