Minitrucker-Ausstellung Kleinostheim und Mini-Blitzer

Am 8. und 9. Oktober fand in der Maingauhalle in Kleinostheim die Modellbauausstellung der Minitrucker Aschaffenburg statt. Wir waren am Sonntag mit einem eigenen Stand vertreten, an dem wir unseren Verein vorstellen konnten. Gegen Ende der Veranstaltung konnten wir die Geschwindigkeitsüberwachung auf der Strecke übernehmen.

An beiden Tagen gab es neben einer stehenden Ausstellung mit u.a. Baumaschinen, Lego-Technik mit den Brick-Fans-Rhein-Main und Schiffen  im Vorraum, Tombola und Bewirtung eine circa 500 m² große Miniaturwelt mit Fahrbetrieb und Bauwerken wie Feuerwache, Brücke und anderen Gebäuden. Insgesamt wurde die Veranstaltung von ca. 2500 Besuchern frequentiert.

Unser Stand in guter Lage neben der Miniaturwelt wurde erstmalig mit unserem neuen Vereinsbanner dekoriert. Ausgestellt wurde der 3D-Drucker, Leuchti die ferngesteuerte Leuchtdiode und der Miniblitzer in Arbeit. Das Angebot, den 3D-Drucker zu benutzen um live Bauteile für Modelle zu drucken wurde gleich genutzt und wir erhielten auch die eine oder andere Anfrage, dies auch weiterhin zu ermöglichen.

Bei dem Miniblitzer handelt es sich um einen VW-Bus der Verkehrsüberwachung im Modellformat. Dieses am Straßenrand stehende Modell wurde von uns mit einem echten Geschwindigkeitsradar ausgestattet und konnte die – auf die Modellgröße angepasste – Geschwindigkeit der Fahrzeuge auf der Strecke messen. Bei mehr als 30 km/h wurde eine Blitz-LED ausgelöst. Zusätzlich befand sich in der Nähe eine LED-Anzeige, auf der die gemessene Geschwindigkeit angezeigt wurde. Hierbei wurde – trotz der noch nicht funktionierenden Beweisfoto-Funktion – von allen anwesenden Fahrern ausgiebig ausprobiert wie schnell Sie unterwegs sind und eine regelrechte Highscorejagd veranstaltet und versucht, sich gegenseitig zu überbieten.

Wir hatten viel Spaß und möchten uns an dieser Stelle für die Möglichkeit bedanken, uns mit unserem Stand einem an Technik interessierten Publikum vorzustellen.

800px-20161009-img_9725

(hd)

 

 

 

Über den Author Dg3hda

Schreibe hier. Lieblings-Programmiersprache Lötzinn. Initiator von Schaffenburg e.V.

Kommentar schreiben

Kommentar