Hacker on Tour – Fifi 2016
Schaffenburger besuchen Lennestädter Funkamateure auf Veranstaltung bei Attendorn…
Jasmin und Hendrik waren, wie fast jedes Jahr, am 1. Juniwochenende auf dem Fichtenfieldday des DARC Ortsverband Lennestadt im schönen Attendorn. Bevor es Schaffenburg e.V. gab, war dass eine der wenigen Gelegenheiten im Jahr wo man sagen konnte: “Endlich normale Leute!”. Abgesehen vom Haupthema Amateurfunk, gab es immer Bastelaktionen aus dem Bereich Funk oder vergleichbar.
(Beispiele aus der Vergangenheit: Fifiradio mit RDS, Fifi-Bauteiletester, Fifi-Webserver, animiertes Namensschild FAniLCD und der Fifi-SDR
speziell für diesen Anlass entwickelt. Ergänzt wurde es durch unelektronische Basteleien. Dieses Jahr gab es keine eigens aufgelegte Entwicklung, aber es gab als
Bastelprojekte:
* einen Fuchsjagdempfänger für das 80m-Amateurfunkband
* WSPR Sende-Empfänger U3S
* Drahtantennen für portablen Funkbetrieb die man durch umstecken für unterschiedliche Amateurfunkbänder in Resonanz bringen kann
* Aufbau von Resten alter Projekte (USB-Isolator z.B. gegen Brummschleifen bei USB-Soundkarten)
Vorträge
Recht großes Augenmerk wurde in diesem Jahr auf die Vorträge gelegt, so ging es zum Beispiel um Weak-Signal-optimierte Funkbetriebsarten und Vitamin D.
Outdooraktivitäten
Außerdem gab es die Möglichkeit die diesen Veranstaltungen gewidmeten Geocaches der Revealers zu suchen und es wurden Sender im Wald versteckt und eine Fuchsjagd zu veranstalten ( Ohne Tier. Sender suchen ist damit gemeint 🙂 )
Andere Aktivitäten wie Drohnen-fliegen, Astronomische Beobachtungen mittels Teleskop und Astro-Fotographie und eine Abschussanlage für improvisierte Druckluft-Raketen stehen immer wieder zur Auswahl. In der Umgebung bieten sich Trips zur Attahöhle – einer sehenswerten Tropfsteinhöhle – oder zum baden im Biggesee an.
Abendprogramm
Und immer wieder gemütlich: Das – ähm – gut versorgte Lagerfeuer Abends. Hier kann bei einem Bierchen über Technik oder anderes geredet werden, u.a. sorgt Jasmin traditionell für Unterhaltung mit Gesang & Gitarre, und es werden auch mal gelegentlich …. selbst entwickelte Lagerfeuer-Unterstützungs-Tools und optimierte Nahrung fürs Feuer ausprobiert. Wenn nicht mal brennendes Magnesium das Feuer für eine Weile überstrahlt.
Hacker vor Ort
Es waren nicht nur “ganz normale Funker” da, es gab auch Leute die zu anderen Makerspaces / Hackerspaces gehören, und da gab es ein paar ganz gute Tipps und schöne Geschichten zu hören, und wir bekommen evtl. auch mal Besuch aus anderen Richtungen.
Eine schöne Veranstaltung, die wir seit 2005 besuchen, fast durchgehend.
(hd)