Schaffenburger Delegation beim Easterhegg

Am verlängerten Osterwochenende durften unsere Spacemitglieder byteturtle, MaesterK, Oliver und Fraxinas am allösterlichen “Easterhegg” teilnehmen. Dieser Kongress ist der kleine Bruder des riesigen bisher in Hamburg abgehaltenen Chaos Communication Congress (CCC) des Chaos Computer Clubs (CCC) und findet jährlich in wechselnden Städten statt. Dieses Jahr durften unsere Nachbarn aus Frankfurt in Mühlheim am Main den Easterhegg ausrichten. Die Location war die Willy-Brandt-Halle, die sich mit ihrem verwinkelten Zuschnitt als äußerst praktisch für dieses Event herausstellte.
Im Vorfeld hatte ich den Organisatoren angeboten, unsere Photobooth aufzustellen. Da in Hamburg ein ähnliches Gerät großen Zuspruch gefunden hatte, wurde unser Vorschlag gerne angenommen und auch gleich um die Einreichung eines Talks zu dem Thema gebeten.
Unsere Photobooth durften wir strategisch günstig unmittelbar neben dem Bällebad platzieren und den einen oder anderen Tauchgang darin konnten wir uns natürlich nicht verkneifen. Nebenan befand sich direkt das Hackcenter, wo die gesamte Zeit und auch die Nächte hindurch gelötet, genäht, gezockt, gebastelt, gepixelflutet und gecodet wurde.

Am Samstag um Punkt 12 Uhr mittags war es Zeit für meinen Vortrag, mit dessen Aufzeichnung man sich hier in den Schlaf lullen kann.

Natürlich besuchten wir auch selbst viele interessante Vorträge und Workshops zu allen möglichen Themen und genossen zwischendurch das gut organisierte Catering in Form von Frühstück, Pizza, Tschunk und co. Nicht zum essen, stattdessen aber für die Ohren gab es außerdem Bohnen.

Die Schaffenburger Delegation beim Easterhegg 2017

Das erste mal zum Einsatz kamen auch unsere wunderbaren neuen mit dem Schaffenburg-Logo und unseren Namen bestickten Vereinsshirts.

Unsere Photobooth war von Freitagmittag bis Sonntagnacht in Betrieb und wir durften in dieser Zeit ca. 50 Bilder knippsen. Ab Samstag konnte die Photobooth auch endlich twittern, dank einer höchst angemessen hackigen Lösung auf Basis eines Imgur-Uploads in C und einer internen Socket-Kommunikation zu einem Ruby-Script das den Tweet absetzt, wofür eine relativ komplizierte OAuth-Authentifizierung durchgeführt werden muss. Wie auf einem Hackerkongress eigentlich nicht anders zu erwarten war, ließ der größte Teil des Publikums leider unsere Photobooth eiskalt links liegen, und schaute vielleicht höchstens einmal interessiert hinten die Hardware an, traute sich aber nicht vor die Linse. Ein paar liebe Leute (und ein liebes Einhorn) waren zum Glück doch bereit, sich nicht nur einen Abzug ausdrucken zu lassen, sondern die Bilder auch zu uploaden. Die Ergebnisse finden sich in dieser Imgur-Galerie und unter dem User @SchaffenburgPB und mit dem Hashtag #EH17.
Wir freuen uns bereits sehr aufs nächste Jahr, wo der Easterhegg schon wieder bei unseren Nachbarn, statt in nordwestlicher, diesmal in südöstlicher Richtung, in Würzburg, stattfinden wird – wir sind auf alle Fälle wieder gerne mit von der Partie!

(fraxi)

Kommentar schreiben

Kommentar