Die Photobooth, Teil 3: Bedienung und erste Einsätze

Bedienung

Die Software basiert auf libgphoto2 zur universellen Verbindung mit einer Digitalkamera, Gstreamer zur Verarbeitung und Anzeige von Vorschauvideo und Fotos und gtk für die GUI und läuft unter Arch Linux. Je nach Anlass kann ein eigenes Overlay-PNG eingebunden werden, z.B. mit einem Logo der Veranstaltung und natürlich mit dem Schaffenburg-Logo 🙂

screenshotDie gesamte GUI ist intuitiv bedienbar:

  • Während der Vorschau sieht man sich selbst auf dem Bildschirm.
  • Bei einer Berührung beginnt ein Countdown zu laufen.
  • Es wird ein Standbild aufgenommen und angezeigt.
  • Per Touch-Button kann das aufgenommene Foto ausgedruckt werden, vorher besteht die Möglichkeit per Schieberegler die Anzahl der Drucke zu bestimmen.
  • Auf Wunsch kann natürlich abgebrochen und ein neues Foto gemacht werden.
  • Bei bestehender Internetverbindung können die Fotos auf einer Facebook-Seite hochgeladen werden.

Zum Schonen des Kamera-Akkus (wenn man keinen DC-Adapter hat) kann nach einem Timeout bei Nichtbenutzung automatisch z.B. ein Musikvideo angezeigt werden.

Die Software ist voll konfigurierbar: Texte, Overlay-Grafik, Layout und Farben der GUI-Elemente, Geräusche, Countdownlänge, Druckereinstellungen, Minimal- und Maximalzahl der Abzüge, Speicherpfade, Upload-URI usw. können über eine ini-Datei konfiguriert werden.

 

Der 1. Einsatz: Christopher Street Day 11.6.2016

Premiere: Beim 3. CSD der rAinBows-AB unter dem Motto: MAIN.farbenfroh kam die Photobooth im Rahmen des Hoffests nach der Demo erstmalig zum Einsatz. Es wurden 167 Abzüge gedruckt und die Photobooth war in einem kleinen Film über die Veranstaltung zu sehen.

Der 2. Einsatz: Repair Cafe 18.06.2016

Auch beim Repair Cafe im JUKUZ war die Photobooth dabei. Nicht nur haben drei unserer Vereinsmitglieder erstmals das Reparaturteam verstärkt, im Vorraum neben dem Stand von Foodsharing-AB konnte man sich auch photographisch festhalten.

Der 3. Einsatz: Brüderschaft der Völker 16.-17.7.2016 

 

Kommentar schreiben

Kommentar