Amateurfunkkurs gestartet

So, ein paar Tage ist es jetzt schon her, allerdings wollte ich euch doch noch kurz darüber berichten…

Nach einer Informationsveranstaltung am 14. September 2017 startete eine Woche darauf, am 21. September 2017 ein Amateurfunkkurs zur Vorbereitung auf die Prüfung zur Erlangung des Amateurfunkzeugnisses Klasse E. Dieser Kurs wird veranstaltet durch den Ortsverband B04 (Aschaffenburg) des Deutschen Amateur Radio Clubs (DARC) und Schaffenburg e.V..
Veranstaltungsort sind die Räumlichkeiten von Schaffenburg, jeden Donnerstag ab 19:00 Uhr.

Teilnehmer Afu-Kurs 2017

Gebannt lauschen die Teilnehmer…

Die Teilnehmerzahl des Kurses stieg von der Informationsveranstaltung über den ersten Kurstag bis zum zweiten Tag stetig an. Aktuell sind wir bei acht Teilnehmern – und jederzeit offen für weitere Teilnehmer, den bisherigen Stoff kann man ohne Probleme in einer kleinen Gruppe nachholen. Die umfangreicheren Themen, die größer behandelt werden müssen, folgen erst bei den nächsten Veranstaltungen, so dass bisher noch nichts verpasst wurde.

Lehrgangsleiter Werner, DH3RW

…dem vortragende Funkamateur und Kursleiter Werner, DH3RW.

Bisher wurden behandelt: Mathematische Grundkenntnisse und Einheiten, Spannung, Strom, Wechselspannung, das internationale Buchstabieralphabet sowie den Punkt Ohmsches Gesetz, Leistung, Arbeit.

Durchgeführt wurden die Kurse bisher von Werner, DH3RW und Florian, DG1IUK (wobei letzterer eher die bösen Fragen der Bundesnetzagentur gestellt hat 😉 ).

 

Weiterführende Information: Was ist Amateurfunk?
Der Amateurfunkdienst umschreibt heute eine soziale Gruppe von rund 67.500 engagierten Personen, die sich mit der Funktechnik in Deutschland befassen. Weltweit zählen rund 2,8 Mio Menschen zu dieser Gemeinschaft. In zunehmendem Maße widmen sich Funkamateure, neben technischen und wissenschaftlichen, auch sozialen, bildungs- und entwicklungspolitischen, der Völkerverständigung dienenden sowie humanitären Aufgaben und Zielen.
Amateurfunk – ein Funkdienst mit persönlichen Perspektiven, ein Hobby, das in einzigartiger Weise Technik und Kommunikation auch mit Sport kombiniert, bietet für Jung und Alt gleichermaßen vielschichtige Anreize.
Selbst in Zeiten von Internet und Mobiltelefon hat der Amateurfunk nichts von seiner Faszination verloren, im Gegenteil, viele dieser neuen Techniken lassen sich mit unserem Hobby verbinden und sind aus einigen Bereichen nicht mehr wegzudenken – kurz um, ein erdumspannendes, kommunikatives Hobby mit Weitblick.
Quelle des Absatzes “Weitere Informationen”: darc.de

Über den Author Florian

Was gibt es über mich zu sagen? Gründungsmitglied im Space, Mitglied im Network Operation Center (NOC), Funkamateur und Rufzeicheninhaber des Clubstationsrufzeichen DF0HSB.
Bloggt unter blog.florian-pankerl.de

Kommentar schreiben

Kommentar