26. Aschaffenburger Repair-Café bei Schaffenburg

Am 29.9.2018 war unser neuer Space erstmalig als Veranstaltungsort für das Aschaffenburger Repair-Café – Septemberedition dran.

Das Wetter war herrlich, deswegen konnten Fahrräder und gepolsterte Patienten im Freien verarztet und der Hof auch als sonniger Warteraum genutzt werden.
Zusätzliche tatkräftige Unterstützung erhielten wir durch 6 Mitglieder unseres befreundeten Vereins “Code for Heilbronn”, die zu Besuch waren und die Anzahl der Reparateure auf 20 erhöhten.
Mit Glockenschlag 12 Uhr, hingen bereits die ersten 12 Laufzettel an unserem Whiteboard. Vielleicht haben sich auch ein paar Besucher von unseren Nachbarn (KuDamm) zu uns – und von uns zu ihnen – gewagt, die zeitgleich einen niedlichen Flohmarkt veranstaltet haben.
Die Besucher und Aktiven wurden von Volker mit Getränken und Speisen bewirtet. Neben Kuchen gab es diesmal auch 15 Liter selbst gekochtes Chili con Carne und frisch gebackene Waffeln.
Am Ende des Reparaturtages hatten wir über 60 Artikel bearbeitet, von denen wieder viele vor dem Wegwerfen gerettet konnten – vom einfachen Wasserkocher über Kleidung und Möbel bis zum Fernsehgerät.
Um 17 Uhr begann für die Reparateure und Helfer der gemütliche Teil und alle wurden im schönsten Abendsonnenschein von Sigrid begrillt. Danach wurde während der Jahresversammlung im Space-Konfi Resümee über die vergangenen Repair-Cafés von 2018 gezogen und die Anzahl der Termine und Veranstaltungsorte für 2019 vorgeplant. So wollen wir anstatt der bisherigen 7 Termine im kommenden Jahr 10 Termine anbieten. Außerdem soll wieder ein Sperrmüllfest im Jukuz stattfinden, weil das erste bei den Besuchern sehr gut angekommen ist. Auch wollen wir nächstes Jahr einen unserer Termine auf den International Repair Day (3. Samstag im Oktober) legen.

Für uns als Verein Schaffenburg e.V. hat sich das Repair-Café in mehrfacher Hinsicht ganz besonders gelohnt:

  • Wir konnten uns dabei ganz von unserer besten Seite zeigen und unser soziales ehrenamtliches Engagement für den Umweltschutz, unsere Gastfreundschaft und unsere technische Expertise unter Beweis stellen.
  • Der neue Space hat bei ca. 100 anwesenden Personen seine Feuertaufe mit Bravour bestanden.
  • Main-Echo-Reporterin Frau Blume-Esterer hat viele Fotos gemacht und mehrere Aktive und Gäste interviewt – wir freuen uns schon auf den Artikel, der im November rechtzeitig vor dem nächsten Repair-Café-Termin (am 17.11. bei unseren Freunden von GESTA) erscheinen wird.
  • Einige Besucher hatten gar keine reparaturbedürftigen Gegenstände dabei sondern sind eigens zur Besichtigung des Space gekommen, vielleicht dürfen wir demnächst neue (Nachwuchs-)Maker in unseren Reihen begrüßen!

(hda & fraxi)

Kommentar schreiben

Kommentar