GPN17 – Es wird heiß, Baby!
Am Donnerstag, den 25. Mai versammelten sich pünktlich um 13 Uhr am Space byteturtle, MaesterK, Robert und Fraxinas, um sehr viel Krempel einzuladen und den Weg in Richtung Karlsruhe anzutreten. Dort fand vom 25.-28.5. wie jedes Jahr im Frühsommer die Gulaschprogrammiernacht (GPN) in den Räumen der Hochschule für Gestaltung und dem Zentrum für Kunst und Medientechnologie statt.
Weil wir noch eine Ersatzkamera für die Photobooth brauchten, klingelten wir kurzerhand Oliver noch aus dem Bett und konnten ihn überzeugen, mitzufahren. Während der Fahrt sorgte PMR-Funk zwischen unseren beiden Fahrzeugen für Verbindung. Nachdem wir auf einem Zwischenstopp bei Roberts Oma mit Kaffee & Kuchen verwöhnt wurden, kamen wir kurz nach der offiziellen Eröffnung um 16 Uhr auf der GPN an. Zunächst mussten wir in der Lounge unsere allseits beliebte Photobooth aufbauen, die auf dem Easterhegg von Entropia’s Herrbett für die GPN angefragt worden war. Um 19 Uhr war dann auch bereits Fraxinas mit seinem Talk über die Photobooth im ZKM-Vortragssaal an der Reihe, der diesmal in Englisch gehalten wurde (Link zur Aufzeichnung).
Nach der Umrüstung der Photobooth von Justin‘s Nikon D7200 auf Olli‘s Canon EOS 60D mussten gegen 22 Uhr Karsten, Olli und Fraxinas den Rückweg antreten. Freitag standen nämlich leider Studieren, Arbeiten bzw. Repaircafé-Projekttag in der Realschule Bessenbach auf dem Programm. Robert und byteturtle hielten wacker die Stellung und verbrachten die kurze Nacht bei Roberts Oma.
Am Freitag nachmittag fuhr Fraxinas wieder nach Karlsruhe und es wurde ein produktiver Abend. Es wurde z.B. an unserem neuen Event-Rack getüftelt und für eine DSL-Verbindung gesorgt, die uns anstatt des instabilen Event-WLANs mit zuverlässigem Internet versorgte. Außerdem durfte natürlich etwas Swag mit obligatorischen RGB-LEDs nicht fehlen! Die Photobooth bekam nach der hundertsten Beschwerde, das Vorschaubild sei ja spiegelverkehrt und der Erklärung dass ein Spiegel spiegelverkehrt, die Vorschau aber richtig herum ist, nun eine Funktion verpasst, mit der man es wirklich spiegelverkehrt darstellen kann Diese Ansicht ist offenbar einfach intuitiver, weil man es halt von Spiegeln her so gewohnt ist. Ansonsten wurde der Abend bereichert durch Tschunk und Gulasch und einen zweifelsfrei nicht von uns verursachten Stromausfall der gesamten Musikanlage in der Lounge. Die Nacht durften wir alle wieder in der temporären Schaffenburg-Außenstelle bei Roberts Oma verbringen, die uns am nächsten Morgen rührend mit Frühstück umsorgte.
Der Samstag brachte absolut sommerliche Hitze und wir beschlossen gegen Nachmittag schließlich, mit der Photobooth in den Schatten im Pool- und Hängemattenparadies vor dem Gebäude umzuziehen und uns mit leckerem Eis am Leben zu halten. Robert und byteturtle konnten außerdem noch welche der begehrten Event-Badges zum fröhlichen Dranrumhacken ergattern. Projektidee: Drahtlose Fernbedienung für die Photobooth!
Leider musste Fraxinas zusammen mit der Photobooth um 22 die Heimreise antreten aber mit eisernem Durchhaltewillen blieben Robert und byteturtle bis zum offiziellen Ende der GPN am Sonntag nachmittag auf ihren Posten als Delegation von Schaffenburg!
Album der Photobooth-Aufnahmen
(fraxi)