Photobooth auf Reisen

Unser Andreas (Fraxinas) fährt gerade mit der Photobooth als Ausstellungsstück im Kofferraum nach Prag auf die internationale GStreamer Conference, um unser Aushängeschild dort vorzustellen. GStreamer ist die zentrale Software-Komponente die in der Photobooth für die Videoverarbeitung sorgt.

Viel Spaß bei deinem Talk am Samstagmittag, lieber Andi!

Details: GStreamer Conference Talk: Photobooth

P.S.: Komm gut zurück und  schreib dann etwas ! 🙂

Über den Author Dg3hda

Schreibe hier. Lieblings-Programmiersprache Lötzinn. Initiator von Schaffenburg e.V.

Kommentar schreiben

Kommentar

Von der Konferenz kann ich nur Gutes berichten, immerhin bin ich seit dem ersten Mal im Jahr 2010 dabei und es gab wie immer sehr viele Interessante Talks, bei denen die Core-Developer und Programmierer aus aller Welt interessante Einblicke in Neuentwicklungen und ihre Forschung gaben. Beim der Konferenz vorausgehenden zweitägigen “Hackfest” habe ich auch wieder etwas Zeit in die Verbesserung der Photobooth gesteckt, so kann sie z.B. nun eine rudimentäre Gesichtserkennung, bei der automatisch in Echtzeit Masken oder Tierohren über den Gesichtern eingeblendet werden können. Außerdem habe ich ein allgemeines Systemupdate der Archlinux-Distribution durchgeführt. Die Kleinteile (Lautsprecher, Blitz, Softbox, Keyboard, Kabel, Flyer, Props etc.) habe ich vor der Anreise mit Privatauto alle fein säuberlich in meinem alten Werkzeugkoffer untergebracht, somit war alles relativ praktisch transportabel. Vor dem Anschließen hatte ich noch eine kurze Schrecksekunde, weil in Tschechien französische Steckdosen mit Schutzkontaktzapfen (Typ E) eingesetzt werden und ich mir nicht sicher war, ob mein Stecker da hineinpasst, aber es war zum Glück ein CEE 7/7.
Der Vortrag lief finde ich sehr gut (Aufzeichnung siehe Link) und das Interesse der Zuhörer zeigte sich daran, dass einige sehr gute Fragen gestellt wurden.
Zum Einsatz während der Veranstaltung lässt sich sagen dass es von der Technik her sehr zuverlässig funktionierte, es gab lediglich 2 Hardware-Freezes, vermutlich wegen des temperaturgeschädigten Mainboards. Die Besucher der Gstreamer Conference haben die Booth sehr gut angenommen, besser als bei den CCC-Veranstaltungen in Deutschland. Spenden sammeln war natürlich schwierig, weil dort eigentlich keiner Euromünzen dabei hatte (dort gibt es noch die tschechische Krone), allerdings habe ich seitlich die Paypal-Adresse draufgeklebt, vielleicht kommt da noch ein bisschen was rein, die Materialkosten stifte ich ja ohnehin aus meiner Tasche.
Und es ist davon auszugehen, dass jetzt auf allen Kontinenten (okay, Antarktis wahrscheinlich nicht) Abzüge mit unserem Schaffenburg-Logo drauf zu finden sind!